Fokus hat eine tiefgehende Bedeutung.

Man kann es in den körperlichen und mentalen Fokus einteilen.

Körperlicher Fokus:

Wenn wir mit Yoga anfangen ist unser Körper die unterschiedlichen Übungen nicht gewöhnt. In dieser Zeit geht es hauptsächlich drum die Balance zu entwickeln, um nicht auf die Nase zu fallen.

Je klarer der Fokus desto und stabiler und besser wird die Balance.

 

Mentaler Fokus:

Die Wärme und die Posen üben kontrollierten „Stress“ auf uns und unseren Körper aus. Das kann sich manchmal etwas unangenehm anfühlen und genau dann versuchen wir uns abzulenken von den Dingen die wir nicht spüren möchten.

 

Wir werden unruhig, trinken Wasser obwohl wir keinen Durst haben, fahren uns durch die Haare, wischen uns den Schweiss ab oder schauen auf unsere Mit-Yogis.

Wenn wir still bleiben, trainieren wir den mentalen Fokus um präsent- im Hier und Jetzt zu bleiben.

Wir werden stressresistenter, nichts bringt uns so schnell mehr aus der Ruhe.

Dieses Bewusstsein und diesen Fokus nimmt man automatisch mit in den Alltag und sehr bald merkt man, dass man sehr viel gelassener geworden ist, besser mit Stress umgehen kann und, dass einen gewisse Dinge überhaupt gar nicht mehr stressen.

 

Fokus durch Bewegungsmeditation

Hot Yoga Serie ist eine 90 minütige Bewegungsmeditation.

Der Fokus und die Konzentration sind auf den Körper gerichtet und so fällt es uns mit der Zeit immer leichter auch mental fokussierter zu werden.

Die Augen still auf das Spiegelbild zu fokussieren hilft dem Kopf besser abzuschalten, die Gedanken werden ruhiger.

Obwohl wir uns in der Hot Yoga Serie viel bewegen, spielt Stille eine grosse Rolle.

Sowohl in den Übungen um die Pose zu halten aber auch das Still werden zwischen den einzelnen Übungen.

Je stiller wir den Körper halten umso stiller wird auch der Kopf, man kann loslassen.

„By developing the ability to stay present in uncomfortable situations, the ability to steady and focus the mind, and the ability to have a vision for yourself and your life, you will be giving yourself the foundational tools for manifesting your dreams into reality.“